Wirtschaft und Recht

Kaum ein anderes Fach vermittelt Lerninhalte, die sich so häufig im Alltag wiederfinden. Wir schlagen die Tageszeitung auf und lesen von Themen wie Staatsverschuldung, Tarifverhandlungen, Fachkräftemangel oder Verbraucherschutz.

Damit sich unsere Schülerinnen und Schüler fundiert mit diesen Themen auseinandersetzen können, wird im Unterricht systematisch Wissen aufgebaut.

Dabei ist es uns besonders wichtig, die Inhalte des Faches nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern den Schülerinnen und Schülern auch Einblicke in die Praxis zu geben. Deshalb arbeiten wir seit vielen Jahren mit externen Partnern zusammen.

Im Rahmen der Schulpartnerschaft mit der Sparkasse werden regelmäßig folgende Veranstaltungen angeboten:

·        Bewerbungstraining

·        Betriebserkundung

·        Planspiel Börse

·        Expertenvorträge zu den Themen „Im Alltag sicher bezahlen“ und „Geldanlage“

Weitere Angebote:

·        Besuch von Gerichtsverhandlungen

·        P-Seminar „Börse hautnah“ in Kooperation mit dem Finance Network Ingolstadt

·        Exkursion zur Börse München

·        Vortrag zur aktuellen Geldpolitik durch einen Vertreter der Deutschen Bundesbank