SMV

,,Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“                                                                                                                                                                                      ~ Johann Wolfgang von Goethe

Unsere Philosophie als SMV ist auf diesen Grundsatz zurückzuführen. Wir haben es uns zum Hauptziel gemacht, unsere Schulgemeinschaft zu stärken, indem wir aufzeigen, was schon längst vorhanden ist. Es ist nämlich sehr leicht zu vergessen, dass Schule ein Miteinander und kein Gegeneinander ist. Wenn wir uns bewusst machen, dass wir alle nur das Beste füreinander wollen, können wir anfangen dies auch zu leben.

Jedes einzelne Mitglied unserer Schulfamilie ist schon toll, genauso wie es ist, daran müssen wir nicht mehr arbeiten. Unsere Aufgabe ist es lediglich, dies auch allen sichtbar aufzuzeigen.

Wie möchten wir dieses große Ziel erreichen?

1. Begegnungen schaffen

Eventuell konnte man bereits herauslesen, dass wir viel von unserer Schule, aber vor allem der darin beinhalteten Gemeinschaft halten. Unser Ziel ist es, dieses Bewusstsein zu verbreiten, indem wir uns untereinander kennenlernen; klassenübergreifend und ebenbürtig. Dafür ist es nötig Gelegenheit zu schaffen, die uns dazu zwingen offen für Neues und anfangs Fremde zu sein, die aber nicht selten schnell zu Freunden werden. Dieses Netzwerk möchten wir durch Gemeinschaftsaktionen wie Workshops, Projekttagen oder auch der ein oder anderen Feier errichten. Des Weiteren ist es unser Plan Arbeitsgruppen zu errichten, die sich in bestimmten Bereichen überlegen, wie wir das DHG zu einem noch schöneren Ort machen können.

2. Schule lebendig machen

Das DHG besuchen knapp 600 Schüler/innen und wir finden, das darf man auch sehen. Selbstverständlich auf eine Hausmeisterfreundliche Art und Weise ;)

Wir möchten unser Erreichtes sowie Erlebtes für uns selbst, aber auch für alle Besucher des DHGs sichtbar machen. Darum versuchen wir bei unseren Aktionen etwas entstehen zu lassen, auf das wir im Nachhinein zurückblicken können, das uns aufzeigt, wie viel wir gemeinsam schon geschafft haben.

3. alle einbinden

Uns ist es ein großes Anliegen, die individuellen Talente und Ideen unserer Mitschüler nicht nur wahrzunehmen. Vielmehr möchten wir dazu motivieren, diese aktiv selbst einzubringen.

Engagement darf kein Privileg sein, weswegen es jedem einzelnen offen steht, sich jederzeit an uns zu wenden und mit uns auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten. Um das zu ermöglichen wird es demnächst unsere erste ,,geöffnete“ SMV Sitzung geben, zu der jeder herzlich eingeladen ist.

Wer selbst kreative Ideen hat, uns bei Aktionen unterstützen oder einfach nur einmal über die Schulter schauen möchte: wendet euch an uns, wir freuen uns wirklich!

impressionen verschiedener aktionen der smv

Halloween-Party 2022
Trachtentag 2022