PHYSIK

„Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt.“

Albert Einstein (1879 - 1955)

„In der Physik werden Naturphänomene sowie Aufbau und Eigenschaften der Materie modellhaft beschrieben; ihre Forschungsinhalte reichen von den elementaren Bausteinen der Materie bis hin zum Aufbau des Universums. Physikalische Forschung ist durch das Wechselspiel von Theorie und Experiment gekennzeichnet, ihre Ergebnisse und Arbeitsmethoden sind wegweisend für andere Naturwissenschaften. […]

Viele Kinder und Jugendliche interessieren sich für Naturerscheinungen und deren Erklärungen. Das hochtechnisierte Lebensumfeld, in dem wir heute leben, führt sie zu weiteren Fragen, deren Beantwortung eine naturwissenschaftliche Grundbildung erfordert.“ (aus dem Fachprofil Physik des LehrplanPLUS Bayern)

Physik beginnt bereits in der 7. Jahrgangsstufe als Teil des Faches „Natur und Technik“ mit der Erkundung von elementaren Basiskonzepten aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler.

Bis zur Oberstufe ist Physik als sogenanntes MINT-Fach (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) Teil des Pflichtunterrichts, unabhängig vom gewählten Schulzweig (sprachlich bzw. naturwissenschaftlich-technologisch).

Die Darstellung der Inhalte im Unterricht erfolgt dabei auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen, von der anschaulichen Beschreibung der Phänomene bis hin zur abstrakten mathematischen Formulierung der Modelle.

Physik-Projekte wie der Bau eines Elektromotors in der 10. Klasse ermöglichen den Schülerinnen und Schüler einen praxisorientierten Zugang zu vielen Inhalten.

Wesentlicher Bestandteil des Physikunterrichts sind darüber hinaus Experimente. Wo immer es möglich ist, sollen unsere Schülerinnen und Schüler durch eigenständiges Experimentieren physikalische Zusammenhänge erforschen und dadurch elementare Naturgesetze erkennen. Im naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium gibt es dafür in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 eigene Übungsstunden.

Aber auch in der sprachlichen Ausbildungsrichtung legen wir großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler selbst Experimente durchführen und auswerten. Für diese Schülerübungen ist das Deutschherren-Gymnasium durch verschiedene Übungs­kästen gut ausgerüstet.

Den Grundstein dafür legte unser Förderverein, der die Anschaffung von Übungskästen zur Mechanik ermöglichte:

In den folgenden Jahren wurde die Anzahl der verfügbaren Schülerübungssets kontinuierlich erweitert, z. B. durch das P-Seminar Physik 2016/2018, das Kästen zur Elektrik zusammenstellte, die inzwischen durch Netzgeräte ergänzt wurden:

Mittlerweile gibt es auch Sets für Schülerübungen auf den Gebieten der Optik und Wärmelehre:

Besuchen Sie auch die Seiten der anderen MINT-Fachschaften und die Übersichtsseite aller MINT-Aktivitäten am DHG: