Gesellschaftswissenschaften

USA-Update virtuell

Wie konnte es zum Angriff auf das Kapitol am 6. Januar 2021 kommen?  Wie geht es jetzt weiter mit Donald Trump?  Welche Aufgaben hat Joe Biden vor sich?  Warum ist die amerikanische Gesellschaft so gespalten und welche Chancen einer „Heilung“ gibt es tatsächlich?  Diese und andere Fragen beantwortete Dr. Hünemörder  vom Amerika Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München Anfang Februar für die Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 in seinem „USA-Update“ mit dem Untertitel „A House divided“.  Auf informative, aber auch kurzweilige Weise  -  wurde der Vortrag doch durch Videoclips u.a. von den Simpsons oder Saturday Night Life ergänzt - gab der Experte für amerikanische Verfassungs- Rechts-, Politik- und Kulturgeschichte einen kompakten Einblick in das gegenwärtige politische Geschehen in den USA und in eine, was Anschauungen, Medienkonsum aber auch Lebensumstände betrifft, zutiefst gespaltene Gesellschaft.

Coronabedingt konnte der Vortrag nur virtuell stattfinden und wurde in Form eines vorab aufgezeichneten Videos angesehen.  Ergänzt war dieses durch Dr. Hünemörders (ebenfalls aufgezeichnete) Antworten auf die zahlreichen Fragen von Schülerinnen und Schülern, die ihm vorab zugesendet worden waren.  Es waren 53 – rekordverdächtig  im Vergleich zu einer „analogen“ Vortragssituation.  So hatte dieses digitale Ereignis auch eine persönliche Note.

Stephanie Koch-Grimm