Schulfahrten am dhg

Die berlinfahrt der 11. Klassen - eine tolle erfahrung

Von Montag, 26.02. bis Donnerstag, 29.02., befanden sich alle drei 11. Klassen in unserer Hauptstadt Berlin.

Ein Programmpunkt war das politische Berlin: Besuch beim Bundestag mit Informationsvortrag auf der Besuchertribüne und sehr interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter von MdB Herrn Hansjörg Durz, sowie Besichtigung der Kuppel und Mittagessen im Paul-Löbe-Haus.

Aber auch das historische Berlin kam nicht zu kurz: Stadtführung, Mauertour, Besichtigung des Denkmals für die ermordeten Juden Europas und der Gedenkstätte Hohenschönhausen umfassten u.a. die wichtigsten Programmpunkte.

Aber auch die Erfahrung, sich in einer Großstadt zurechtzufinden, sich in Kleingruppen zu bewegen und die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, war für die Schülerinnen und Schüler eine ganz neue Herausforderung, die sie mit Bravour gemeistert haben. So war die Berlinfahrt eine lehr- und erlebnisreiche Bereicherung des Unterrichts, denn Berlin ist nicht nur im Rahmen der Fächer Geschichte, Sozialkunde bzw. Politik und Gesellschaft sehenswert, sondern bietet auch für die Geistes- und Naturwissenschaften viel Interessantes. Ja, Berlin ist eben immer eine Reise wert!                                                                                                                     (Bilder und Text: Silke Frauenholz-Funk)