Wahlfach Naturwissenschaftliche Wettbewerbe

Zum Schuljahr 2021/2022 findet erstmals ein eigens eingerichtetes Wahlfach für naturwissenschaftliche Wettbewerbe statt. Dieses Wahlfach soll dauerhaft mit einer Wochenstunde im Schulprofil des Deutschherren-Gymnasiums verankert sein. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10. Im Prinzip können beliebige naturwissenschaftliche Wettbewerbe in Rücksprache mit dem Wahlfachleiter betreut werden. Eine kleine Auswahl bekannter Wettbewerbe aus dem naturwissenschaftlichen Bereich ist im Folgenden gegeben. Bevor du dich für das Wahlfach anmeldest, recherchiere unbedingt, welcher Wettbewerb für dich in Frage kommt und sprich bei Interesse Herrn Fiedler an.

Im Schuljahr 2021-22 wird von den Teilnehmern im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ die Wasserdurchlässigkeit von verschiedenen Materialien (z.B. Hartholz, Weichholz, …), die Stabilität von Luftballonen, der Einfluss niedriger Temperaturen auf die Keimung von Zitronensamen oder der Einfluss des Salzgehalts der Pflanzerde auf das Wachstum von Paprikapflanzen.

Aichacher Nachrichten 24.02.2022 (links) und 26.02.2022 (rechts)