GEographie

„Die Geographie vertritt das Reisen und erweitert den Gesichtskreis nicht wenig. Sie macht uns zu Weltbürgern und verbindet uns mit den entferntesten Nationen. Ohne sie sind wir nur auf die Stadt, die Provinz, das Reich eingeschränkt, in dem wir leben. Ohne sie bleibt man, was man auch gelernt haben mag, beschränkt, begrenzt, beengt. Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.“

Immanuel Kant

Ziel des Geographieunterrichts ist es, unseren Planeten als Lebensgrundlage des Menschen in seiner Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihm umzugehen. An globalen, regionalen und lokalen Raumbeispielen zeigen wir sowohl die gestaltende Wirkung der Naturkräfte als auch die raumprägenden Einflüsse des Menschen.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Fach Geographie mit Herausforderungen auseinander, die auf unterschiedlichen Maßstabsebenen wirksam sind. Hierzu gehören insbesondere die Globalisierung, der Klimawandel, Fragen der Bevölkerungsentwicklung, der Ernährungssicherung sowie der Ressourcennutzung.

Aus diesem Bewusstsein heraus übernehmen sie Mitverantwortung für Natur und Umwelt, engagieren sich im Sinne demokratischer und gerechter Gesellschaften und reflektieren die Auswirkungen unterschiedlicher Maßnahmen. Sie sind bereit, ihre Welt im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gemeinsam mit anderen aktiv mitzugestalten und erreichen somit eine raumbezogene Handlungskompetenz.

Exkursionen und veranstaltungen im fach geographie (eine auswahl):

-        Planetarium in Augsburg

-        Besuch eines Bauernhofs

-        Wald erleben

-        Tag der Geodäsie

Exkursionen zum Augsburger Planetarium

Im Rahmen des Geographieunterrichts beschäftigen sich die Fünftklässler zu Beginn des Schuljahres mit dem grundsätzlichen Aufbau unseres Sonnensystems. In diesem Zusammenhang fanden am 13.10.2023 und am 20.10.2023 wieder Exkursionen zum Augsburger Planetarium statt, um das im Unterricht Gelernte erlebbar zu machen.

Unter der Kuppel des Planetariums wurde zunächst unser Sonnensystem besprochen, bevor es auf die Suche nach den größten und hellsten Sternen in die Weiten des Weltalls ging. Dabei entdeckten die SchülerInnen die Milchstraße, Asteroiden, Kometen, Monde, Sternbilder und ferne Galaxien.

Die Referenten berichteten u.a. von Roten Riesen, Weißen Zwergen und dem expandierenden Universum und beantworteten geduldig die zahlreichen Fragen unserer interessierten SchülerInnen.

Eine Landung auf Mond und Mars wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis. Auch die Ringe von Jupiter und Saturn waren zum Greifen nah. Ein weiteres Highlight war die abschließende imaginäre Achterbahnfahrt durch Augsburg und seinen Sternenhimmel.                      (Isabel Zettler)