Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung
„Nie ist das menschliche Gemüt heiterer gestimmt,
als wenn es seine richtige Arbeit gefunden hat.“
(Wilhelm von Humboldt, 1767 – 1835)
Die Berufswahl gehört zu den wichtigsten Entscheidungen in unserem Leben. Doch die dynamische Entwicklung der Arbeitswelt und die Vielfalt an Berufen machen es schwerer denn je, den richtigen Weg zu finden. Das zeigen auch die hohen Abbruchquoten unter Studenten und Auszubildenden.
Berufliche Orientierung ist ein langer Prozess. Er gliedert sich im Wesentlichen in vier Phasen: in die Selbstfindungsphase, die Informationsphase, die Entscheidungsphase und die Realisierungsphase.
Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg zu begleiten und ihnen Kompetenzen zu vermitteln, die sie zu einer selbstverantworteten Berufswahl befähigen. Dies geschieht zum einen im Unterricht, denn die Lehrpläne aller Fächer beinhalten Anknüpfungspunkte für die berufliche Orientierung. Über die gesamte Schullaufbahn hinweg werden Impulse gesetzt, sich mit eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen. Darüber hinaus schaffen wir Möglichkeiten, Berufsfelder zu erkunden und Einblicke in die moderne Arbeitswelt zu gewinnen.
Termine für Berufsinformationsveranstaltungen wie Messen, Vorträge, Workshops, Informationstage verschiedener Hochschulen sowie Angebote für Eltern geben wir auf einer digitalen Pinnwand bekannt, auf die man über diese Seite, den abgebildeten QR-Code oder den Link https://bit.ly/3hoTgtf zugreifen kann. Für die Oberstufe werden dort auch regelmäßig freie Ausbildungs- und Studienplätze in der Region, die Kontaktdaten der Berufsberaterin der Agentur für Arbeit in Augsburg sowie wichtige Links zur Studien- und Berufsorientierung eingestellt.
Isabel Zettler, Koordination der Beruflichen Orientierung
Seit September 2018 hat das DHG eine Schulpartnerschaft mit der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen. Im Rahmen des Moduls zur beruflichen Orientierung wurde unseren 9. Klassen kürzlich eine Betriebsbesichtigung ermöglicht, bei der sie verschiedene Abteilungen kennenlernen konnten. Außerdem bot die Sparkasse ein Bewerbungstraining für die 9. Klassen und die P-Seminare der Q11 an. Die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 10 konnten außerdem von Oktober bis Januar am Planspiel Börse teilnehmen.
Einige Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8-10 nutzten am 27. April die Chance, im Rahmen des Girls’Day bzw. Boys’Day Berufe kennenzulernen, in denen überwiegend das jeweils andere Geschlecht tätig ist.
Für die Jahrgangsstufe 9 wurde am 12. Mai erstmals ein „Tag des Handwerks“ organisiert, an dem die Schüler*innen zunächst allgemein über die Karrieremöglichkeiten im Handwerk informiert wurden und im Anschluss Einblicke in drei ausgewählte Handwerksberufe durch Betriebe der Region erhielten.
Die 10. Klassen besuchten im Rahmen des Politik- und Gesellschaftsunterrichts das Landratsamt und nahmen an einem Planspiel zur Arbeit des Kreistages teil. Zudem ist Ende Juni ist wieder der Besuch der Messe „AZUBISPOT“ im Cineplex Aichach geplant.
Endlich konnten auch wieder die beiden Q11 Kurse Wirtschaft und Recht eine Exkursion zum Amtsgericht Aichach unternehmen.
Die P-Seminare der Q11 wurden in einer Vortragsreihe über das Studium an Hochschulen und Universitäten, das duale Studium und die Arbeit bei „Ärzte ohne Grenzen“ informiert. Darüber hinaus konnten die Schüler*innen der Q11 im März freiwillig am Berufsinformationsabend des Fördervereins und an der Potentialanalyse von Dr. Renate Jakob teilnehmen.
Für die Q12 Kurse Wirtschaft und Recht konnte die Fachschaft erneut Herrn Helmut Wahl, einen Referenten der Deutschen Bundesbank, für einen Vortrag über die Geldpolitik des Eurosystems in Krisenzeiten gewinnen.
Außerdem konnten sich die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 9 für 30-minütige Beratungsgespräche mit Frau Stemme - Berufsberaterin der Agentur für Arbeit - anmelden.