Studien- und Berufsorientierung

Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung

„Nie ist das menschliche Gemüt heiterer gestimmt,

als wenn es seine richtige Arbeit gefunden hat.“

(Wilhelm von Humboldt, 1767 – 1835)

Die Berufswahl gehört zu den wichtigsten Entscheidungen in unserem Leben. Doch die dynamische Entwicklung der Arbeitswelt und die Vielfalt an Berufen machen es schwerer denn je, den richtigen Weg zu finden. Das zeigen auch die hohen Abbruchquoten unter Studenten und Auszubildenden.

Berufliche Orientierung ist ein langer Prozess. Er gliedert sich im Wesentlichen in vier Phasen: in die Selbstfindungsphase, die Informationsphase, die Entscheidungsphase und die Realisierungsphase.

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg zu begleiten und ihnen Kompetenzen zu vermitteln, die sie zu einer selbstverantworteten Berufswahl befähigen. Dies geschieht zum einen im Unterricht, denn die Lehrpläne aller Fächer beinhalten Anknüpfungspunkte für die berufliche Orientierung. Über die gesamte Schullaufbahn hinweg werden Impulse gesetzt, sich mit eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen. Darüber hinaus schaffen wir Möglichkeiten, Berufsfelder zu erkunden und Einblicke in die moderne Arbeitswelt zu gewinnen.

Termine für Berufsinformationsveranstaltungen wie Messen, Vorträge, Workshops, Informationstage verschiedener Hochschulen sowie Angebote für Eltern geben wir auf einer digitalen Pinnwand bekannt, auf die man über diese Seite, den abgebildeten QR-Code oder den Link https://bit.ly/3hoTgtf zugreifen kann. Für die Oberstufe werden dort auch regelmäßig freie Ausbildungs- und Studienplätze in der Region, die Kontaktdaten der Berufsberaterin der Agentur für Arbeit in Augsburg sowie wichtige Links zur Studien- und Berufsorientierung eingestellt.

Isabel Zettler, Koordination der Beruflichen Orientierung

Mit Padlet erstellt

Dhg-Curriculum zur studien- und berufsorientierung

Frischer Wind in der Berufsberatung

Seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 dürfen wir Frau Felder als unsere neue Berufsberaterin der Agentur für Arbeit willkommen heißen. Frau Felder bietet einmal im Monat Sprechstunden zur Berufsberatung ab Jahrgangsstufe 11 an, bei Bedarf auch für Zehntklässler. Diese finden montags von 13.00 bis 15.00 Uhr im Raum N46 statt. Die genauen Termine und Informationen zur Anmeldung sind auf der digitalen Pinnwand zur Studien- und Berufsorientierung zu finden.

Spannende Vorträge gehören ebenfalls zu Frau Felders Repertoire. In der 9. Jahrgangsstufe referierte sie im Rahmen des Moduls zur beruflichen Orientierung über das Thema Berufsfindung, in den P-Seminaren der Jahrgangsstufe 11 begeisterte sie mit einem Vortrag über Projektmanagement, und der Q12 gab sie einen guten Überblick über die Wege nach dem Abitur. Dabei ist ihr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur passive Zuhörer sind, sondern auch aktiv eingebunden werden.

Weitere Veranstaltungen sind bereits in Planung, und auch bei der Ausgestaltung des neuen Aufbaumoduls zur beruflichen Orientierung in der neuen Profil- und Leistungsstufe wird uns Frau Felder tatkräftig unterstützen.

Projekt „VOR ORT“: Startschuss am 10. Januar 2024

Hierbei handelt es sich um ein bundesweit einzigartiges Großprojekt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zur Gewinnung junger, talentierter Lehrkräfte. Ziel ist es, interessierte Schülerinnen und Schüler an der Schule umfassend über den Lehrerberuf zu informieren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zukunftpraegen.bayern und auf der zugehörigen Seite des bayerischen Kultusministeriums.