das schulradio am dhg

Die Radioredaktion

Seit 15.12.2022 hat das DHG sein eigenes Schulradio „BeTONspur“: 21 Schülerinnen und Schüler der Q11 erstellen, sprechen und schneiden im Rahmen eines Profilfachs bei Herrn Lang Beiträge, die etwa alle fünf Unterrichtswochen morgens über die Schullautsprecher ausgestrahlt und danach hier als Podcast verlinkt werden.

Tatkräftig unterstützt wird „BeTONspur – Radio am DHG“ von unserem Coach vom Bayerischen Rundfunk einerseits und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) andererseits, die auf ihrer Seite „MachDeinRadio.de“ den technischen und juristischen Rahmen für unsere Podcasts zur Verfügung stellt.                                         (Bild und Text: Michael Lang)

Ausgezeichnetes Schulradio am Deutschherren-Gymnasium

Radio BeTONspur am Aichacher Gymnasium beim Mach-Dein-Radio-Star Wettbewerb als eines der besten ausgezeichnet

Die Delegation des 20 Schüler umfassenden Profilfachs „Schulradio“ der letztjährigen Q11 bei der Preisverleihung im Rahmen der Medientage München.

Aichach (Lam) – Seit 100 Jahren gibt es Radio, seit 20 Jahren das Projekt „Mach Dein Radio“ der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), aber erst seit einem Jahr das Schulradio BeTONspur am Deutschherren-Gymnasium. Dennoch wurde die aus Aichach zum Wettbewerb der Besten eingereichte Sendung in der Kategorie „Teens“ bereits mit einer Nominierung, also einem der ersten drei Plätze ausgezeichnet. Eine Delegation des Profilfachs „Schulradio“ durfte deshalb zur Siegerehrung bei den Medientagen München fahren.

Die ursprünglich im April per Schullautsprecher ausgestrahlte Folge 4 „Fremde Kulturen“ wurde im September eingereicht und erhielt jetzt beim Mach-Dein-Radio-Star 2023 eine von drei Nominierungen zur besten Sendung des Jahres, erreichte also das Wettbewerbsfinale. Die Jury aus erfahrenen Journalisten bayerischer Privatradios lobte insbesondere, wie „andere Kulturen authentisch dargestellt“ wurden. Ebenso seien unterhaltsame Elemente aufwändig erstellt worden, Sprecher und Produktion „professionell“. Die Sendung ist auf der BLM-Seite MachDeinRadio.de abrufbar, am einfachsten ist sie aber über den Link unter der Rubrik Aktuelles auf der Schulhomepage www.dhg-aic.de zu finden.                                                                                                                                                      (Text und Bild: Michael Lang)