Natur und Technik

Natur und Technik – die ersten Naturwissenschaften am Gymnasium

Natur und Technik wird ausschließlich in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 mit jeweils drei Wochenstunden unterrichtet. Es handelt sich dabei um kein Fach im klassischen Sinne, da Inhalte aus der Biologie, teilweise auch Chemie, Informatik und Physik verbunden werden. Ab der 8. Jahrgangsstufe erscheinen diese sog. MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) eigenständig im Stundenplan der Mittel- und Oberstufe. Weitere Informationen finden sich bei den entsprechenden Fachprofilen.

Basierend auf dem Heimat- und Sachunterricht der Grundschule verfolgt NuT das Ziel, bereits in der Unterstufe naturwissenschaftlich-technische Grundlagen zu vermitteln und die Orientierung in einer sich rasch verändernden Informationsgesellschaft zu erleichtern. Dabei wird die altersbedingte natürliche Neugier der Schülerinnen und Schüler und ihre Freude am Forschen, Experimentieren und praktischen Arbeiten genutzt.

Eine wichtige Funktion nimmt der Teilbereich „Naturwissenschaftliches Arbeiten“ ein, der in der 5. Jahrgangsstufe die biologischen Inhalte praxisorientiert vertieft. In dieser „Experimentierstunde“ werden u. a. der Umgang mit biologischen Arbeitsmitteln (z. B. Lichtmikroskop), die Handhabung von Laborgeräten, die Planung, Durchführung, Protokollierung und Auswertung einfacher chemisch-physikalischer Versuche, das Messen von Größen sowie die Anwendung von Modellen geschult – die Schülerinnen und Schüler lernen also die fachspezifischen Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften kennen.

Naturwissenschaftliches

Arbeiten

Fachschaft

Fachkoordination

Bernd Ganster

E-Mail: Bernd.Ganster@schule.bayern.de

Fachschaftsmitglieder

Biologie

Bettina Dutz, Sebastian Fiedler, Bernd Ganster, Sandra Pichlkostner, Susanne Wagner

Günter Gerstmeier, Frederik Hahmann, Lili Kobert

Friedrich Ernst, Günter Gerstmeier, Lili Kobert, Frank Schweizer, Britta Wenger

Lehrbücher

Jahrgangsstufe 5 (G 9):

Natura 5, Schwerpunkt Biologie, Klett Verlag Stuttgart 2016.

Natura 5, Schwerpunkt Naturwissenschaftliches Arbeiten, Klett Verlag Stuttgart 2016.

Jahrgangsstufe 6 (G 9):

Natura 6, Schwerpunkt Biologie, Klett Verlag Stuttgart 2018.

Jahrgangsstufe 7 (G 8):

Impulse, Natur und Technik Schwerpunkt Physik 7, Klett Verlag Stuttgart 2005.

Ikarus Natur und Technik, Schwerpunkt Informatik 6/7, Oldenbourg Verlag München 2004.