Mathematik und Informatik


Mathematik

 

NATURWISSENSCHAFT MATHEMATIK

 

„Die Zahl ist das Wesen aller Dinge.“

Pythagoras von Samos (570 – 510 v. Chr.)

 

„Die Mathematik hat sich über Jahrtausende als gemeinsame Kulturleistung der Menschheit entwickelt. Ursprünglich aus Fragen des Alltags entstanden, erarbeitet sie auch aus sich selbst heraus abstrakte Begriffe, Strukturen und Theorien. Dadurch bietet sie Ideen und Strategien zur Lösung verschiedenster Fragestellungen an und liefert fundamentale Beiträge zur Gestaltung und zur Beschreibung unserer Welt.“ 

(aus dem Fachprofil Mathematik des LehrplanPLUS Bayern)

 

Im bayerischen Gymnasium ist die Mathematik eines der zentralen Fächer. Fundierte Kenntnisse auf diesem Gebiet fördern in hohem Maße logisches Denken und Abstraktionsvermögen. 

 

Im Mathematikunterricht unserer Schule versuchen wir unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur das nötige theoretische Wissen zu vermitteln, sondern bei ihnen durch einen lebendigen und alltagsbezogen Unterricht auch das Interesse und die Freude an der Mathematik zu wecken. Unsere Schüler sollen Hintergründe verstehen und Zusammenhänge erkennen können, um ihr in der Schule erworbenes Wissen sinnvoll im Alltag einsetzen zu können.

 

Die genauen Inhalte werden durch den Lehrplan festgelegt:

https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium/fach/mathematik/inhalt/fachlehrplaene

 

MATHEMATIK AM DHG

Im Laufe jedes Schuljahres haben unsere Schüler immer wieder die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen. 

 

Nach Jahrgangsstufen geordnet sind dies:

 

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 10

Landeswettbewerb Mathematik

https://lwmb.de/

 

Für die Jahrgangsstufen 9 bis 12 

Bundeswettbewerb Mathematik 

https://www.mathe-wettbewerbe.de/bwm 

 

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 12 

Känguru-Wettbewerb 

https://www.mathe-kaenguru.de/ 

 

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 

Fürther Mathematik Olympiade 

https://www.fuemo.de/ 

 

Für die Jahrgangsstufe 5 

Unser schulinterner Kopfrechenwettbewerb 

 

 

NÜTZLICHES RUND UM DIE MATHEMATIK

 

Mathegym 

Kennen Sie das: die Mathematikschulaufgabe rückt näher, Grundwissen müsste auch mal wieder aufgefrischt werden, Ihr Kind ist nur schwer zu motivieren und zusätzliche Aufgaben mit Lösungen sind nicht zu finden? Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie! Wir freuen uns sehr, dass das Deutschherren-Gymnasium eine Schullizenz für mathegym hat. Dies ist durch die großzügige Unterstützung unseres Fördervereins, der für die Kosten der Schullizenz komplett aufkommt, möglich geworden. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken! 

  

Grundwissen 

Mathematik 5. Klasse

Mathematik 6. Klasse

Mathematik 7. Klasse

Mathematik 8. Klasse

Mathematik 9. Klasse

Mathematik 10. Klasse


Informatik

Informatik & Computer

 

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
 Edsger Wybe Dijkstra

 

Die Begriffe Informatik und Computerbenutzung stehen für ein Gros der Gesellschaft synonym. Gerade deshalb scheint das Zitat des Computerpioniers Edsger Disjkstras verstörend:

 

Fest steht, dass der Computer das unsere Gesellschaft prägende Werkzeug der letzten Dekaden ist. Vom großen Rechenzentrum im Hintergrund bis zum Smartphone in unserer Tasche wird unser Alltag von Automatisierung und Algorithmen bestimmt.

 

 

Wo sich die Informatik als Wissenschaft nur mit der Verarbeitung von Informationen und Prozessen beschäftigt, kümmert sich die Informatik in der Schule auch um gesellschaftliche und Anwendungsprozesse, wie das Schaubild zeigt:

 

CC-BY-SA Beat Döbeli Honegger und Renate Salzmann
CC-BY-SA Beat Döbeli Honegger und Renate Salzmann

 

All dies findet im Rahmen von Natur und Technik in der 6. und 7. Jahrgangsstufe statt.

 

Ab der 9. Jahrgangsstufe haben die Schüler des naturwissenschaftlich-technologische Zweigs Informatik als zweistündiges Fach. In der 11. Klasse ist der Informatik-Unterricht in allen Zweigen verpflichtend statt.

 

 

Kernthemen sind stets die Modellierung und Umsetzung von z.B. Daten in Tabellenkalkulation und Datenbanksystemen und komplexere Systeme durch objektorientierte Modellierung und objektorientierte Programmierung (üblicherweise JAVA).