5 A besucht Aichacher Buchhandlung – Lesen im Stadtpark

Schon seit Jahren nimmt das DHG an der von der Stiftung Lesen initiierten Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ teil. Damit wird der UNESCO-Welttag des Buches am 23. April gefeiert.

In Kooperation mit der Aichacher Buchhandlung Rupprecht bekamen die Fünftklässler Buchgutscheine und durften die Buchhandlung besuchen. Aufgrund der Corona-Bestimmungen war es dieses Jahr nur möglich, die Bücher vor Ort abzuholen; ein längerer Aufenthalt bzw. eine Führung durch die Buchhandlung mit weiteren wissenswerten Informationen rund ums Buch musste auf 2022 verschoben werden.

Das Einlösen der Buchgutscheine vor Ort wurde in der Klasse 5 A mit einem Unterrichtsgang zur Buchhandlung verbunden, in der die Schülerinnen und Schüler ihre neue Lektüre persönlich von Filalleiterin Frau Susanne Schneider ausgehändigt bekamen.

Hier der Bericht einer Schülerin:

„Am Freitag, den 02.07.21 liefen wir in der fünften Stunde los in Richtung Innenstadt. Dort holten wir unser Buch vom Welttag des Buches mit dem Titel „Biber undercover“ ab. Frau Schneider, die nette Dame von der Buchhandlung, bediente uns, erklärte uns kurz etwas und dann durften wir uns gruppenweise ganz kurz in der Buchhandlung umsehen und unser Buch in Empfang nehmen. Danach gingen wir mit unseren neuen Büchern zur Eisdiele, wo wir uns zwei Kugeln Eis kaufen durften. Nach dieser Eispause machten wir uns auf den Weg in den Stadtpark. Wir breiteten unsere Picknickdecken aus und durften schon ein wenig in unsere neue Lektüre hineinlesen. Leider verging die Zeit viel zu schnell, sodass wir uns schon bald wieder auf den Weg zurück zur Schule machen mussten.

Ich danke Frau Schneider sehr herzlich für die Bücher und hoffe, dass das Lesen jedem Spaß macht. Es war ein toller Tag und wir hoffen, dass wir so etwas mal wieder machen.“

Sieger unserer Adventschallenge stehen fest

Hier kommen die Sieger unserer Adventschallenge: (dann die Fotos) und die Namen:

1. Platz: Anna Deißer, 9a

2. Platz: Noemi Proprentner, 8b

3. Platz: Leon Schweikert, 6c.

Sobald wieder Präsenzunterricht stattfindet, werden die Preise übergeben. Wir gratulieren den Siegern und danken allen fürs Mitmachen. Euer P-Seminar "Leseförderung"

Unsere Leseempfehlung der Monate Juni und Juli:

Tipp für die Unter- und Mittelstufe:

Neil und Jarrod Shusterman: Dry

Eine neue feindliche Welt….

Erschreckende Realität….

NEAL & JARROD SHUSTERMAN´S

„DRY“

Kein Wasser. Nicht Heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr

Ein dystopischer Jugendroman über Gesellschaft, Staatsversagen und Katastrophen.

Tipp für die Oberstufe:

Nicht wie Ihr, Tonio Schachinger

Geld, Glanz, Glamour; Ivo lebt den Traum vieler Menschen, er ist Fußballprofi. Doch auch er bleibt nicht verschont von den Höhen und Tiefen des Lebens, denn schon bald wird ihn der Leistungsdruck, die Liebe und der Tod zwingen, über sein Leben nachzudenken. Ein Buch für Fußballliebhaber und Fußballverweigerer, weil es sich auch kritisch mit der Plattform Fußball beschäftigt.

Viel Spaß beim Lesen!

Eine Aktion des P-Seminars Leseförderung!

Viel Spaß beim Lesen!

Eine Aktion des P-Seminars Leseförderung!

Service-Leseförderung: Links