Deutschherren-Gymnasium Aichach                        Schulentwicklungsprogramm                                Schuljahr 2022/2023

Stand: 01.02.2023

präambel

Das Deutschherren-Gymnasium Aichach, dargestellt als Schiff „Mein DHG!“, geleitet von den übergeordneten Zielen „anerkannte Institution mit Strahlkraft“, „hochwertiges Bildungsangebot“, „effektive Struktur“ und „klare Abläufe“.

Dieses Bild wurde von unserem Schulleiter, Herrn Schweizer, im Rahmen einer internen Diskussion über den Kurs der Schule zur Veranschaulichung angefertigt. In diesem Bild fungiert das Schulentwicklungsprogramm als „Logbuch“ des Schiffes, in dem der genaue Kurs festlegt und dokumentiert wird.

Das vorliegende Schulentwicklungsprogramm bündelt die kurz- und mittelfristigen Entwicklungsziele und Maßnahmen unserer Schule. Es soll damit die zahlreichen, seit mehreren Jahren stattfindenden Projekte der Schulentwicklung zusammenführen und einen Überblick über sie geben.

Dieses Programm ist dynamisch angelegt, sodass es den aktuellen Status abbildet, der aber regelmäßig neu festgelegt wird.

Träger dieser Projekte sind die Schulentwicklungsgruppen des Deutschherren-Gymnasiums. Derzeit sind dies in alphabetischer Reihenfolge die Gruppen:

• Digitales Lernen und Lehren am DHG
  • KESCH - Kooperation Elternhaus Schule
  • MINT-freundliche Schule
  • Schule als Lebens- und Lernort
  • Werte

Die gegenwärtigen Projekte dieser Gruppen sind nachfolgend in kompakter Form aufgeführt. Nach den grundlegenden Informationen werden jeweils Zielsetzungen und Hintergrund jedes Vorhabens genannt.

inhalt                                                                      Stand: 1.02.2023