Name

Das Deutschherren-Gymnasium ist ein Gymnasium in Aichach (Bayern), das nach dem Deutschen Orden bzw. Deutschherren- oder Deutschritterorden benannt ist. Schulträger ist der Freistaat Bayern, Sachaufwandsträger der Landkreis Aichach-Friedberg. Das Gymnasium hat einen sprachlichen und einen naturwissenschaftlich-technologischen Zweig.

1974

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus ordnete an, im Rahmen des Schulentwicklungsplanes zum 1. August 1974 in Aichach ein Gymnasium mit einem neusprachlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig zu errichten. Damit wurde das Bildungsangebot für die Schüler und Schülerinnen Aichachs, neben der damaligen Hauptschule (jetzt: Geschwister-Scholl-Mittelschule) und der Realschule (jetzt: Wittelsbacher-Realschule) um eine weiter führende Schule erweitert. Die Leitung wurde Studiendirektor Adolf Lang übertragen, dem damals jüngsten Schulleiter Bayerns.

1974 - 1976

Während der Bauzeit des neuen Gymnasiums fand der Unterricht von 1974 bis 1976 in einem Erweiterungsbau der benachbarten Realschule statt. Am 17. September 1974 wurde dort der Unterrichtsbetrieb mit 136 Schülern in vier 5. Klassen aufgenommen.

1976

Der erste Bauabschnitt des neuen Gymnasiums wurde eingeweiht, welcher nun von neun Klassen der Jahrgangsstufen fünf bis sieben genutzt werden konnte.

1977

Die neue Vierfachsporthalle wurde offiziell in Betrieb genommen. Außerdem wurde der Schule durch eine Verordnung des Kultusministeriums nun der Name Deutschherren-Gymnasium verliehen.

Die Freisportanlage wurde eingeweiht und der zweite Bauabschnitt begonnen.

1981

Mit der Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts standen dem Deutschherren-Gymnasium nun die dringend benötigten naturwissenschaftlichen Fachräume sowie eine Bibliothek zur Verfügung.

1997

Das Schulgebäude wurde um einen Neubau mit einer Aula, weiteren Klassenzimmern, sowie Räumen für den Musik- und den EDV-Unterricht erweitert

Gerhard Haunschild folgte auf den Gründungsschulleiter Adolf Lang.

Der Förderverein des Deutschherren-Gymnasiums wurde gegründet.

2007

Der Neubau wurde erweitert: Die Aula wurde vergrößert und wird seitdem als Veranstaltungsort und Mensa genutzt. Außerdem kamen weitere Klassenzimmer und die erste offene Ganztagsgruppe hinzu.

Der neu errichtete Pavillon für die Oberstufe wurde in Betrieb genommen.

2012 - 2015

Im Oktober 2012 erhielt die Schule den Auftrag, das Gymnasium Mering als drittes Gymnasium im Landkreis Aichach-Friedberg aufzubauen, bis dieses im August 2015 in die Selbständigkeit entlassen wurde.  Zum Schuljahr 2013/14 konnten Aufbauleiter Gerhard Haunschild und Aufbaukoordinator Stefan Düll am Gymnasium Mering die ersten Schülerinnen und Schüler für die Jahrgangsstufe 5 begrüßen.

2018 - Februar 2021

Von Februar 2018 bis zum Halbjahr des Schuljahres 2020/21 leitet Renate Schöffer als Nachfolgerin von Gerhard Haunschild das Deutschherren-Gymnasium.

2021

Seit Februar 2021 leitet Frank Schweizer als Nachfolger von Renate Schöffer das Deutschherren-Gymnasium.