GEographie


 

„Die Geographie vertritt das Reisen und erweitert den Gesichtskreis nicht wenig. Sie macht uns zu Weltbürgern und verbindet uns mit den entferntesten Nationen. Ohne sie sind wir nur auf die Stadt, die Provinz, das Reich eingeschränkt, in dem wir leben. Ohne sie bleibt man, was man auch gelernt haben mag, beschränkt, begrenzt, beengt. Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.“

Immanuel Kant

 


 

Ziel des Geographieunterrichts ist es, unseren Planeten als Lebensgrundlage des Menschen in seiner Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihm umzugehen. An globalen, regionalen und lokalen Raumbeispielen zeigen wir sowohl die gestaltende Wirkung der Naturkräfte als auch die raumprägenden Einflüsse des Menschen.

 

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Fach Geographie mit Herausforderungen auseinander, die auf unterschiedlichen Maßstabsebenen wirksam sind. Hierzu gehören insbesondere die Globalisierung, der Klimawandel, Fragen der Bevölkerungsentwicklung, der Ernährungssicherung sowie der Ressourcennutzung.

 

 

Aus diesem Bewusstsein heraus übernehmen sie Mitverantwortung für Natur und Umwelt, engagieren sich im Sinne demokratischer und gerechter Gesellschaften und reflektieren die Auswirkungen unterschiedlicher Maßnahmen. Sie sind bereit, ihre Welt im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gemeinsam mit anderen aktiv mitzugestalten und erreichen somit eine raumbezogene Handlungskompetenz.


Exkursionen und veranstaltungen im fach geographie (eine auswahl):

 

-        Planetarium in Augsburg

-        Besuch eines Bauernhofs

-        Wald erleben

-        Tag der Geodäsie


Ökosystem Wald erleben und schützen: Unsere Exkursionen ins Aichacher Kreisgut

Unsere siebten Klassen sowie die Geographiekurse der 12. Jahrgangsstufe unternahmen an verschiedenen Tagen spannende Waldexkursionen ins Aichacher Kreisgut. Unter der fachkundigen Leitung von Förster Ralf Lojewski erhielten die Schülerinnen und Schüler altersgerechte Einblicke in das Ökosystem Wald. Während bei den Jüngeren das Erleben der Natur, das Verständnis ökologischer Zusammenhänge und die Bedeutung des Waldes für das Klima im Mittelpunkt standen, setzten sich die Oberstufenschüler zusätzlich mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen rund um nachhaltige Forstwirtschaft, Holzvermarktung und Ressourcennutzung auseinander.

 

Ziel der Exkursionen war es, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für den Schutz und die nachhaltige Nutzung unserer Wälder zu stärken und ihnen praxisnahe Einblicke in aktuelle Herausforderungen des Waldökosystems zu ermöglichen.

 

Im Wald wurde eindrucksvoll sichtbar, welche zentrale Rolle dieses Ökosystem für das globale Klima spielt – und wie stark es gleichzeitig bereits vom Klimawandel betroffen ist. Kahlflächen, Sturmschäden und befallene Bäume machten deutlich, dass steigende Temperaturen und extreme Wetterereignisse spürbare Auswirkungen haben. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass durch Hitze geschwächte Bäume deutlich anfälliger für Schädlinge wie den Borkenkäfer sind und aus Schutzgründen frühzeitig entfernt werden müssen.

 

Auch das Thema Nachhaltigkeit wurde intensiv behandelt: Die Schülerinnen und Schüler berechneten unter anderem den täglichen Wasserverbrauch eines ausgewachsenen Baumes und erhielten so ein besseres Verständnis für die komplexen Wechselwirkungen im Wald.

 

Am Beispiel einer Neuaufforstung wurde außerdem klar, dass sich der Baumbestand des Waldes langfristig verändern wird. Insbesondere die bislang dominierende Fichtenmonokultur wird den künftigen klimatischen Bedingungen nicht standhalten können. Stattdessen setzt die Forstwirtschaft zunehmend auf klimaresistente, vielfältige Baumarten, um den Wald ökologisch und wirtschaftlich zukunftsfähig zu gestalten. Ein weiterer praktischer Bestandteil der Exkursion war dabei auch die floristische Artenbestimmung mithilfe einer speziellen App. So bestimmten die Schülerinnen und Schüler eigenständig verschiedene Baumarten im Wald und erweiterten dadurch ihr Wissen über die Vielfalt und Bedeutung der heimischen Flora.

 

 

Abgerundet wurden die Exkursionen durch kreative und gemeinschaftsstärkende Aktivitäten. Mit viel Geschick, Kreativität und Teamgeist gelang es den Gruppen, diese Herausforderung erfolgreich zu meistern und gleichzeitig ihre Klassengemeinschaft zu stärken.

(Text: Aysegül Kilman, Bilder: Florian Baumgartner)


Mobiles Planetarium am DHG

Am 11. Oktober besuchte das mobile Planetarium Wieck unsere Schule und bot den Schülerinnen und Schülern der fünften Jahrgangsstufe eine beeindruckende Reise durch das Universum.

Das mobile Planetarium wurde im Mehrzweckraum der Schule aufgebaut. Es handelte sich um eine aufblasbare Kuppel, die mit einem speziellen Projektor ausgestattet war, um den Nachthimmel detailgetreu darzustellen. Jede Klasse hatte die Gelegenheit, in 50-minütigen Blöcken an der Vorstellung teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich im Inneren der Kuppel auf den Boden, um das projizierte Bild des Sternenhimmels über sich zu betrachten.

Die Vorführung begann mit einer Einführung in das Sonnensystem. Die Schülerinnen und Schüler lernten die verschiedenen Planeten, ihre Größenverhältnisse und ihre Merkmale kennen. Besonders beeindruckend war die Simulation einer Reise zu den Ringen des Saturns, bei der die Schüler virtuell durch die Eispartikel fliegen konnten.

 

Neben dem Sonnensystem wurden auch die Sternbilder und ihre mythologischen Hintergründe thematisiert. Die Fünftklässler konnten die bekannten Sternbilder wie den Großen Bären und den Orion am virtuellen Himmel verfolgen. Einen weiteren Höhepunkt stellte die abschließende imaginäre Achterbahnfahrt durch Augsburg und seinen Himmel dar.                                           (Aysegül Kilman)

 



Exkursionen zum Augsburger Planetarium


 

Im Rahmen des Geographieunterrichts beschäftigen sich die Fünftklässler zu Beginn des Schuljahres mit dem grundsätzlichen Aufbau unseres Sonnensystems. In diesem Zusammenhang fanden am 13.10.2023 und am 20.10.2023 wieder Exkursionen zum Augsburger Planetarium statt, um das im Unterricht Gelernte erlebbar zu machen.

Unter der Kuppel des Planetariums wurde zunächst unser Sonnensystem besprochen, bevor es auf die Suche nach den größten und hellsten Sternen in die Weiten des Weltalls ging. Dabei entdeckten die Schülerinnen und Schüler die Milchstraße, Asteroiden, Kometen, Monde, Sternbilder und ferne Galaxien.

Die Referenten berichteten u.a. von Roten Riesen, Weißen Zwergen und dem expandierenden Universum und beantworteten geduldig die zahlreichen Fragen unserer interessierten Schülerinnen und Schülern.

 

Eine Landung auf Mond und Mars wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis. Auch die Ringe von Jupiter und Saturn waren zum Greifen nah. Ein weiteres Highlight war die abschließende imaginäre Achterbahnfahrt durch Augsburg und seinen Sternenhimmel.                      (Isabel Zettler)