SCHULBERATUNG AM DEUTSCHHERREN GYMNASIUM

Tipps und Anregungen zur Gestaltung des Lernens zu Hause finden Sie hier.

LEIHGERÄTEÜBERGABE IM LANDRATSAMT

Die Leihgeräte aus dem Förderprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus – Sonderbudget Leihgeräte (SoLe) wurden am 23.10.2020 von Landrat Dr. Klaus Metzger und Abteilungsleiter Rainer Hurler an die Schulleiterin des Deutschherren-Gymnasiums, Frau Renate Schöffer, und an die Schulleiterin der Edith Stein Schule, Frau Beate Bischof, übergeben. Diese Leihgeräte stehen Schülerinnen und Schülern, die zu Hause kein geeignetes digitales Endgerät haben, primär für den Distanzunterricht zur Verfügung. Zudem werden sie in die nach dem DigitalPakt Schule förderfähige Infrastruktur der Schule integriert. Die Anschlussverwendung erfolgt auf der Grundlage des Medienkonzepts.

Fridays-for Future“-Demo vor dem Schulgebäude im März 2019 oben

(Foto: Philipp Schulte), gesammelte Müllmenge beim Ramadama zu Schuljahresanfang 2019, Foto unten.

GYMNASIUM FÜR MASSNAHMEN ZUR VERBESSERUNG DER NACHHALTIGKEIT ZERTIFIZIERT

Seit diesem Jahr darf sich das Deutschherren Gymnasium Ökoprofit-Schule nennen. Vor allem mit der Einführung eines neuen Mülltrennungsystems, sowie der Durchführung zweier groß angelegter Aktionstage konnte unsere Schule punkten. So wurden eine der ersten "Fridays for Future"-Aktionen bayernweit, sowie ein Ramadama mit jeweils großem Erfolg inszeniert.

Auch in Zukunft soll am Gymnasium weiter daran gearbeitet werden die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz noch fester im Schulalltag zu verankern.

EUROPE FOR FUTURE - NACHHALTIGKEIT UND INTERKULTURELLE BILDUNG IM ERASMUS+-PROJEKT

An unserer Schule möchten wir die Jugendlichen nicht nur mit Wissensinhalten bilden, sondern sie auch zu toleranten, weltoffenen und respektvollen Menschen erziehen. Um diesem Gedanken über den Lehrplan hinaus Rechnung zu tragen, nimmt das Deutschherren-Gymnasium schon seit vielen Jahren an europäischen Kooperationsprojekten teil. Dieses Mal sind wir als Koordinator- und Projektschule an der „Erasmus+“-Initiative mit dem Titel „Europe for Future“ beteiligt, das über zwei Jahre (Beginn: Oktober 2020) bestehen wird.

Im Rahmen dieses Programms fördert die Europäische Union den Austausch zwischen europäischen Schulen, um bereits Jugendliche für gesamteuropäische Ziele zu sensibilisieren. Das DHG ist Teil eines Projektverbunds mit insgesamt fünf anderen Schulen in Spanien, Belgien, Italien, Kroatien und der Türkei. In Laufe der nächsten zwei Jahre werden sich, wenn es die pandemiebedingte Situation erlaubt, Delegationen der verschiedenen Schulen, bestehend aus Teilen des Kollegiums und der Schülerschaft, gegenseitig besuchen und in Workshops miteinander an dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz arbeiten. Während der Besuche werden wir uns mit unseren Partnern ebenfalls der politischen Bildung oder der Vermittlung interkultureller Kompetenzen und Toleranz in der Schule widmen.

Für uns als Gemeinschaft bietet die Teilnahme an diesem Projekt nicht nur die Chance, durch den Austausch mit anderen Schulen interkulturelle und natürlich auch sprachliche Kompetenzen zu erwerben, sondern auch die Möglichkeit, übergeordnete Bildungsziele und Werte zu verwirklichen. Daher laden wir alle interessierten Mitglieder der Schulfamilie, vor allem der Jahrgangsstufen 8-11, ein, sich an dieser gewinnbringenden Arbeit zu beteiligen und gemeinsam mit unseren Schulpartnern an einem zukunftstauglichen Europa zu arbeiten.

Erasmus+ -Teilnehmer mit original Erasmus-Masken.

BAUMPFLANZAKTION DER 5.KLASSEN

Die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen 5. Klassen pflanzen gemeinsam mit Frau Schöffer und Herrn Fiedler eine Zwetschge als ihren Jahrgangsbaum. Jeweils ein Schüler bzw. eine Schülerin aus den Klassen 5a, b und c setzen den Baum gemeinsam in das vorgesehene Pflanzloch und füllen mit Erde an. Für eine feierliche Umrahmung sorgen Trompeter aus dem Instrumentalunterricht von Herrn Fritscher.

Ein Jahrgangsbaum soll Euch begleiten
In guten wie in schweren Zeiten
Fest verwurzelt hier am Ort
wächst er in Richtung Himmel fort.

Symbolisch steht er Euch zur Seite,
bei Problemen sucht er nicht das Weite.
Werft einfach einen Blick hinaus
aus diesem großen grünen Haus.

Denn wenn im Frühling Blätter sprießen,
Blüten aus den Knospen schießen,
entfaltet er die größte Pracht,
die er wie aus dem Nichts entfacht.

Ihr werdet merken das tut gut,
denn dieser Anblick macht Euch Mut!
Auch Insekten wie die Honigbienen
werden Euch bis Sommer dienen,
sodass die feinen Früchte reifen,
die Ihr Euch könnt im Herbst dann greifen.

Damit die Ernte gut ausfällt,
müsst Ihr den Baum jedoch auch pflegen,
ihm stets vor allem Wasser geben.
Vergesst´s nicht mal vorbeizuschauen,
dann wird er Euch belohnen mit Früchten saftig wie Melonen.